Pilotprojekt FREI Day
an der CSS

Seit Februar 2023 probieren wir an unserer Schule den FREI Day als Pilotprojekt aus, um unseren Unterricht noch zukunftsorientierter zu gestalten. Zusätzlich wird hierdurch der Auftrag des Ministeriums Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfüllt.

Beim FREI Day lernen die Kinder des 3. und 4. Schuljahres, selbstgesteuert ihre eigenen Projekte zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit (Global Goals) zu planen und auch bis zum Schluss durchzuführen, um so die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.

Hierzu lernen sie zunächst die 17 Ziele näher kennen und erarbeiten dann im ersten Schritt ein erstes Projekt zu einem ausgewählten Ziel mit der gesamten Klasse. So können die Kinder lernen, was sie alles beachten müssen, wenn sie zukünftig ganz selbstständig ihre eigenen Projekte planen.

Der FREI Day findet bei uns an einem Tag in der Woche für 2-3 Stunden statt.

Die Kinder lernen zu recherchieren, kritisch zu denken, miteinander zu kooperieren, sie werden kreativ, kommunizieren miteinander und werden ganz automatisch auf die Welt von morgen vorbereitet und übernehmen dafür Verantwortung.

Im Schuljahr 2023/24 haben die Kinder ganz selbständig eine eigene FREI Day-Homepage aufgebaut. Dies kann hier eingesehen werden.

Zur FREI Day-Homepage der Kinder

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen